FAQ Geschäftsaufgabe
Wir stellen unsere Geschäftstätigkeit demnächst ein. In diesem Fragenkatalog haben wir die damit verbunden Fragen und Antworten für dich zusammen gestellt. Sollte etwas unklar sein, dann schreib uns einfach eine Nachricht.
Diese Seite wird laufend aktualisiert.
Wann stellt ihr den Betrieb ein?
Es gibt noch kein festes Datum, aber wir planen aktuell mit Sommer (Juli). Sobald ein genauer Termin feststeht, geben wir ihn bekannt.
Warum hört ihr auf?
Das hat mehrere Gründe. Wir können nicht all zu sehr ins Detail gehen, aber auf Grund neuer verschiedener bürokratischer Anforderungen, Steuern und anderen Verordnungen für Onlineshops haben wir festgestellt, dass sich der ganze Aufwand nicht mehr lohnt. Wir müssten unsere Preise massiv anziehen, um weiter wirtschaftlich zu bleiben, und das halten wir für nicht praktikabel.
Ein kleines Beispiel: Wir bekommen teilweise Merchandise mit in die Pakete gelegt, von dem wir nichts wissen (sozusagen als gratis Beigabe). Das sind zum Beispiel Schlüsselanhänger aus Metall. Leider sieht der Zoll sowas nicht gerne und da wir nicht nachweisen konnten, dass in dem Metall des Anhängers kein Stahl aus Russland enthalten ist (ja, wirklich – das ist kein Witz, Stahl aus Russland darf nicht mehr importiert werden), musste das gesamte (!) Paket wieder zurück nach Japan. Wir haben keine Chance, sowas nachzuweisen, das ist einfach nicht möglich. Und da der Versand zurück nach Japan ebenso teuer ist wie der Weg nach Deutschland, bleiben wir dann auf massiven Kosten sitzen. Das Paket wird dann also fast 3 Mal um die halbe Welt verschickt – von der Dauer (6 Monate) und Nachhaltigkeit ganz zu schweigen.
Was passiert mit meinen Bonuspunkten?
Wir empfehlen dir, diese so bald es geht einzulösen. Sobald wir unser Geschäft beenden (wir geben rechtzeitig Bescheid), verfallen diese ansonsten ersatzlos. Es gibt keinen Anspruch auf die Punkte und auch eine Auszahlung ist ausgeschlossen.
Kann ich weiterhin normal einkaufen?
Absolut. Alles, was du online siehst wird in gewohnter Manier und Qualität von uns verschickt. Du brauchst also keine Sorge haben, dass Ware nicht bei dir eintrifft. Es wird auch Rabatte geben, damit wir unser Lager leer bekommen.
Ich möchte nochmal eine größere Menge bestellen. Kann ich einen Rabatt haben?
Ja. Solltest du dich nochmal mit einer größeren Menge (ab 200€ Warenwert) neuer Plüschies eindecken wollen, dann melde dich bei uns mit der Angabe, was du alles bestellen möchtest. Wir machen dir dann einen Sonderpreis.
Bekommt ihr nochmal neue Ware?
Das können wir leider aktuell auf Grund oben genannter Probleme (Zoll) nicht sagen. Wir würden hier gerne nochmal neue Dinge anbieten, jedoch wissen wir es einfach nicht. Bitte sieh von Fragen ab, ob wir Plüschtier x oder y noch bekommen – aktuell können wir das nicht beantworten.
Was passiert mit meinen Daten?
Sobald unser Geschäftsbetrieb beendet ist, werden alle gespeicherten Daten vollständig gelöscht. Du brauchst nichts weiter dafür tun.
Kann ich euch bei Fragen oder Problemen erreichen?
Na klar. Alle unsere üblichen Kanäle sind nach wie vor für dich offen. Wir verschwinden nicht still und heimlich, sondern sind nach wie vor für dich da. Melde dich einfach (:
An dieser Stelle möchten wir uns erneut für deine jahrelange Treue und Unterstützung bedanken. Wir hatten immer viel Spaß mit unserer Community, auch wenn sie klein war. Der Schritt fällt auch uns nicht leicht, da wir gerne noch weiter als PokePlush für euch da gewesen wären. Wir haben viele Dinge für euch ermöglicht, Einzelwünsche umgesetzt und versucht, auf alle Fragen einzugehen. Doch in diesem Fall müssen wir leider zuerst an uns denken. Gerade in der aktuellen Zeit hast du dafür hoffentlich Verständnis, denn es wird für Shopbetreiber nicht einfacher, sondern immer aufwändiger und komplizierter mit immer mehr Verordnungen, Regelungen und nicht zuletzt Kosten. Aber wir hoffen, du behältst uns in guter Erinnerung, wenn du deine Lieblings-Plüschtiere kuschelst 🙂